Rechtsanwaltskanzlei Hahn § Grünewald, Peine -  Familienrecht

Finanzielle und soziale Aspekte

Das Familienrecht regelt das Zusammenleben der durch Ehe, Lebenspartnerschaft, nichteheliche Lebensgemeinschaft oder Verwandtschaft miteinander verbundenen Personen. Anläßlich einer Trennung oder Scheidung geht es häufig um Fragen zum Sorgerecht oder Umgangsrecht betreffend gemeinsamer Kinder, Unterhalt, Zugewinnausgleich, Hausratsteilung u.ä. Darüber hinaus geht es im Familienrecht um die gesetzlichen Vertretungsfunktionen, z.B. im Falle einer Vormundschaft, Pflegschaft und rechtlicher Betreuung.

Ehevertrag

Zur Vermeidung von Streitigkeiten kann vor oder während der Ehe ein Ehevertrag geschlossen werden. Nach einer Trennung kann zur Vermeidung teurer und langwieriger Gerichtsverfahren eine Trennungsvereinbarung geschlossen werden. Solche Verträge bereiten wir gerne nach Ihren Vorstellungen vor.

Trennung der Ehepartner

Anläßlich einer Trennung beraten wir Sie wegen der damit zusammenhängenden Fragen. Dies betrifft den Ablauf des Trennungsjahres und die Einreichung eines Scheidungsantrags, auch einer Härtefallscheidung. Wir beraten Sie auch wegen aller weiteren Fragen, z.B. der Geltendmachung von Unterhalt und die Beantragung staatlicher Leistungen wie Unterhaltsvorschuß,  Regelungen zur elterlichen Sorge oder des Umgangs mit Kindern, Aufteilung des Hausrats oder Kündigung einer Mietwohnung. Auch bei Verfahren nach dem Gewaltschutzgesetz stehen wir an Ihrer Seite, z.B. wegen der Zuweisung der Ehewohnung nach einer Gewalttat.

Wir vertreten Sie auch im Rahmen einer sog. Online-Scheidung. Diese ist möglich, wenn nur die Scheidung ohne Folgesachen durchzuführen ist. In diesem Fall muß nur ein Ehepartner anwaltlich vertreten sein, was Kosten spart. Außerdem kann man sich ggf Zeit sparen, da Besuche bei einem Anwalt im Regelfall nicht erforderlich sind und die Korrespondenz telefonisch oder per E-Mail abgewickelt wird.

Sollte es wegen eventueller Folgesachen anläßlich einer Trennung/Scheidung doch Streit geben, vertreten wir Sie gerichtlich bundesweit vor jedem Amts- oder Oberlandesgericht, z.B. Peine, Lehrte, Braunschweig, Burgdorf, Gifhorn, HIldesheim, Hannover, Celle, und auch außergerichtlich bei der Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen betreffend Kindesunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle, Ehegattenunterhalt, Zugewinnausgleich, Vermögensauseindersetzung, Hausratsteilung u.ä.

Wir erörtern mit Ihnen auch Fragen zur Übertragung von Rentenanwartschaften im Versorgungsausgleich, z.B. auch zur betrieblichen Altersversorgung, Riesterrente u.ä. Dieses kann aber auch betreffen die Frage der Abänderung von unrichtig gewordenen älteren Entscheidungen im Rahmen eines in der Vergangenheit durchgeführten Scheidungsverfahrens.

In Fragen des Sorgerechts oder Umgangsrechts helfen wir  bei der Erzielung sachgerechter Lösungen im Interesse des Kindeswohls., z.B. auch betreffend Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wir beraten Sie auch zur Wahl der richtigen Steuerklasse nach einer Trennung, Fragen der steuerlichen Veranlagung und der steuerlichen Berücksichtigung von Scheidungskosten oder gezahltem Ehegattenunterhalt. Auch bei einer Vaterschaftsanfechtung oder Vaterschaftsfeststellung sind wir Ihnen behilflich.

Auch bei Verfahren mit Ausländerbeteiligung helfen wir Ihnen kompetent weiter. Dieses betrifft z.B. Fälle, in denen ein Ehepartner eine ausländische Staatsangehörigkeit hat, da dann regelmäßig Fragen des Internatonalen Privatrechts zu prüfen sind.

Betreffend der in dem Verfahren entstehenden Kosten helfen wir Ihnen bei der Beantragung von Beratungshilfe oder Verfahrenskostenhilfe (früher Prozeßkostenhilfe). Entsprechende Formulare finden Sie unter dem Punkt "Downloads".

Formularvordrucke finden Sie online in unserem Download-Bereich

Ihr Ansprechpartner: Rechtsanwalt Dirk Grünewald

Ihre Suchbegriffe zu Ehe- und Familienrecht: Trennung – Scheidung – Ehe – elterliche Sorge – Aufenthaltsbestimmung  – Unterhalt – Kindesunterhalt –Ehegattenunterhalt – Trennungsunterhalt – nichteheliche Lebensgemeinschaft – Heirat – Ehevertrag – Trennungsvereinbarung – Kinder – Wohnort –Sorgerecht – Umgang – Umgangsrecht – Zugewinn – Haus – Vermögen – Teilung – Hausrat – Möbel – Prozesskostenhilfe – Verfahrenskostenhilfe – Miete – Schenkung – Erbe – Geld – Einkommen – Klage – Oberlandesgericht – Celle – Mediator – Vergleich – Vereinbarung – Einigung – Grundstück – Versorgungsausgleich – Rente – Betriebsrente – Riesterrente – Rürüprente – Lebensversicherung – Düsseldorfer Tabelle
Sekretariat-Gruenewald

Dirk Grünewald, Fachanwalt für Verkehrsrecht, MediatorRechtsanwalt Dirk Grünewald

Fachanwalt für Verkehrs-und Familienrecht und Mediator. Sozialrecht, Strafrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht.

Sekretariat:

Frau Tanja Bremer

Bsp-Familienrecht

Leistungen im Bereich Familienrecht anhand einiger Beispiele

§ Sie wollen heiraten und denken im Vorfeld über den Abschluss eines Ehevertrages nach.

§ Sie wollen eventuelle Scheidungsfolgen frühzeitig regeln, also beispielsweise sicherstellen, dass vorhandenes Vermögen aus einer Erbschaft für den Fall einer späteren Scheidung nicht Ihrem Ehegatten zufällt oder möglichen Unterhalt frühzeitig regeln.

§ Sie wollen sich von Ihrem Partner trennen und haben Fragen zur weiteren Vorgehensweise, z. B. zum Ablauf der Trennung und einer späteren Scheidung, auch wegen einer sog. Online-Scheidung.

§ Sie haben Fragen zur Berechnung von Unterhalts- oder Zugewinnausgleichsansprüchen.

§ Hahn & Grünewald - Ihre Rechtsanwaltskanzlei in Peine -Sie möchten erfahren, inwieweit Ihre Riester Rente oder private Lebensversicherung dem Versorgungsausgleich unterfällt.

§ Sie streiten sich mit dem anderen Elternteil über das Umgangsrecht mit Ihrem Kind. Sie können sich nicht einigen, bei welchem Elternteil Ihr Kind zukünftig leben soll.

Service:

Erweiterte Suche